PARTNER UND MITARBEITER

  • THORSTEN MÜLLER

     

    PARTNER

     

    LL.M. Taxation / Rechtsanwalt / Dipl.-Finanzwirt (FH)

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL t.mueller@muellermahlmann.de

     

    Thorsten Müller, LL.M. Taxation, Rechtsanwalt und Dipl.-Finanzwirt (FH), Jahrgang 1970, ist seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen.

     

    Bevor er 2014 Gründungspartner von MÜLLER MAHLMANN wurde, war er als Gesellschafter und Partner in der HANSA PARTNER Gruppe in Hamburg verantwortlich für den Bereich steueroptimierte Vermögens- und Unternehmensnachfolgeplanung.

     

    Von 2002 bis Ende 2005 war er nachfolgeberatend bei Flick Gocke Schaumburg in Frankfurt am Main tätig, zuvor seit 1989 langjährig in der Hamburger Finanzverwaltung.

     

    Er ist u.a. ständiger Autor im Erbschaftsteuerberater (ErbStB), Mitglied der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV) und Mitautor eines Standardwerks zur Vermögens- und Unternehmensnachfolge im Verlag C.H.Beck München. Seine zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträge zeichnen sich insbesondere auch dadurch aus, dass sie die beidseitige Sichtweise von Finanzverwaltung und Beraterseite aufzeigen und das praktisch Machbare mit neuen Gestaltungsansätzen hervorheben.

     

    Tätigkeitsschwerpunkte sind die steueroptimierte Nachfolgeplanung, die steuerliche und rechtliche Beratung von Stiftungen und die Begleitung steuerlicher (Nach-)Erklärungspflichten.

     

    Herr Müller ist Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius.

     

  • JENS MAHLMANN

     

    PARTNER

     

    Rechtsanwalt / Fachanwalt für Erbrecht / Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht / Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL j.mahlmann@muellermahlmann.de

    Jens Mahlmann, Fachanwalt für Erbrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht und Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT), Jahrgang 1972, ist seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 2001 bis Anfang 2010 war er als Syndikus in der Rechtsabteilung der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG tätig und betreute dort die norddeutschen Regionen in allen Rechtsgebieten des Privatkundengeschäfts sowie bundesweit den Bereich Nachlass und Testamentsvollstreckung.

     

    Von 2010 bis Anfang 2014 war er Partner der Blankeneser Rechtsanwaltskanzlei Hauenschild Schütt Wünsche & Mahlmann und verantwortete dort den Bereich des Erbrechts bevor er Gründungspartner von MÜLLER MAHLMANN wurde.

     

    Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung und Vertretung bei der vorgerichtlichen und gerichtlichen Erbauseinandersetzung und als „Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)“ der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge die Nachlassabwicklung und Testamentsvollstreckung.

     

    Nach der aktuellen Sonderausgabe des Magazins FOCUS (Nr. 4/2018) gehört Herr Mahlmann zu den Top-Anwälten im Fachbereich Erbrecht.

     

  • MAGRIT SASS 

     

    ASSOZIIERTE PARTNERIN  nicht Partnerin i.S.d. PartGG

     

    Rechtsanwältin / Dipl.-Rechtspflegerin (FH)

    Fachanwältin für Erbrecht / Zertifizierte Testamentsvollstreckerin (AGT)

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL m.sass@muellermahlmann.de

     

    Magrit Sass, Dipl.-Rechtspflegerin, Fachanwältin für Erbrecht und Zertifizierte Testamentsvollstreckerin (AGT), Jahrgang 1973, ist seit 2005 als Rechtsanwältin zugelassen und seit 2017 assoziierte Partnerin in der Kanzlei MÜLLER MAHLMANN.

     

    Vor dem Beginn ihrer Tätigkeit bei MÜLLER MAHLMANN im Jahr 2015 war sie von 2011 bis Anfang 2015 als Rechtsanwältin bei CMS Hasche Sigle im Bereich Private Clients und von 2006 bis Mitte 2011 in einer auf Erbrecht und Vermögensnachfolge spezialisierten Hamburger Kanzlei tätig. Zuvor arbeitete sie bei Freshfields Bruckhaus Deringer als Rechtsanwältin im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht und war Notarvertreterin in einem großen Hamburger Notariat.

     

    Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung von vermögenden Privatpersonen, Familienunternehmern und deren Familien in allen Fragen der Vermögens- und Unternehmensnachfolgeplanung. Außerdem berät sie Erben und Testamentsvollstrecker bei der Nachlassabwicklung.

     

    Frau Sass ist Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius.

     

  • Katrin Tolksdorf

     nicht Partnerin i.S.d. PartGG

     

    Rechtsanwältin / Wirtschaftsmediatorin

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL k.tolksdorf@muellermahlmann.de

    Katrin Tolksdorf, Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin, Jahrgang 1979 ist seit 2017 als Rechtsanwältin bei Müller Mahlmann tätig. Davor arbeitete sie von 2009 bis Oktober 2017 als Justitiarin und Notarvertreterin im Notariat Neuer Wall 41, Hamburg. Dort war sie neben der Betreuung von Immobilien- und Unternehmenstransaktionen vorwiegend im Erb- und Gesellschaftsrecht sowie der Vermögensnachfolgeplanung tätig.

     

    Frau Tolksdorf spricht Englisch und Französisch und hat in Freiburg, Münster und Bonn ihr Studium absolviert.

     

    Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung von Familien bei der Vermögensnachfolgeplanung sowie die Beratung von Erben und Testamentsvollstreckern bei der Nachlassabwicklung.

     

  • THOMAS WENDLER 

    nicht Partner i.S.d. PartGG

     

    Steuerberater / Dipl.-Kaufmann

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL t.wendler@muellermahlmann.de

     

    Thomas Wendler, Steuerberater und Diplomkaufmann, Jahrgang 1980, ist seit 2014 als Steuerberater zugelassen.

     

    Von 2011 bis 2013 war er als Steuerberaterassistent in der HANSA PARTNER Gruppe in Rostock für die steuerliche Betreuung mittelständischer Unternehmen zuständig.

     

    Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Steuern, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, war er bis 2011 als Offizier in der Bundeswehr tätig.

     

    Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung im Bereich der Erbschaft- und Schenkungsteuern sowie der persönlichen Einkommensteuer.

     

  • Mario Kuppe

     nicht Partner i.S.d. PartGG

     

    Steuerberater / Certified Financial Planner / Bankbetriebswirt

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL m.kuppe@muellermahlmann.de

    Mario Kuppe, Steuerberater, Certified Financial Planner und Bankbetriebswirt, Jahrgang 1975, ist seit 2010 als Steuerberater bestellt und in dieser Funktion ab 2019 in der Kanzlei MÜLLER MAHLMANN tätig.

     

    Vor dem Beginn seiner Tätigkeit bei MÜLLER MAHLMANN war er über 10 Jahre als Syndikus-Steuerberater bei der Deutsche Bank AG bzw. der Deutsche Oppenheim Family Office AG tätig. Im Deutsche Bank Konzern war er nationaler Ansprechpartner für alle steuerlichen und strategischen Fragen vermögender Unternehmer und Privatpersonen. Zuvor war er bei der HypoVereinsbank als Vermögens- und Nachfolgeplaner tätig.

     

    Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung von vermögenden Privatpersonen, Familienunternehmern und deren Familien in allen Fragen der Vermögens- und Unternehmensnachfolgeplanung. Darüber hinaus ist Mario Kuppe spezialisiert auf die steuerlichen Fragen des Kapitalvermögens und des Investmentsteuerrechts.

     

  • Magreth Holländer

     nicht Partnerin i.S.d. PartGG

     

    Rechtsanwältin

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL m.hollaender@muellermahlmann.de

    Magreth Holländer, Rechtsanwältin, Jahrgang 1984, ist seit 2013 als Rechtsanwältin zugelassen.

     

    Vor dem Beginn ihrer Tätigkeit bei MÜLLER MAHLMANN im April 2019 arbeitete sie bereits in einer auf das Erb- und Erbschaftsteuerrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Hamburg. Während dieser Zeit absolvierte sie erfolgreich den Fachanwaltskurs für Erbrecht. Zuvor war sie als Syndikus beim SOS-Kinderdorf e.V. in der Nachlassabteilung tätig und wickelte dort Erbschaften ab.

     

    Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Testamentsvollstreckung sowie die Beratung und Unterstützung von Erben und Testamentsvollstreckern bei der Nachlassabwicklung und Erbauseinandersetzung.

     

    Frau Holländer spricht Englisch und Spanisch und hat ihr Studium in Trier absolviert.

     

  • LISA WEBER

     

     

    Geprüfte Rechtsfachwirtin

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL l.weber@muellermahlmann.de

    Lisa Weber ist seit August 2014 als Assistentin in der Kanzlei
    MÜLLER MAHLMANN tätig.

     

    Vor Ihrer Tätigkeit bei MÜLLER MAHLMANN arbeitete sie bis Dezember 2012 als Rechtsanwaltsfachangestellte im Rechtsanwaltsbüro KSP. Anschließend absolvierte Frau Weber einen Auslandsaufenthalt in Alexandria, VA, USA.

     

  • ANKE MORITZEN

     

     

    Bankfachwirtin / Freie Mitarbeiterin

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL a.moritzen@muellermahlmann.de

    Anke Moritzen ist seit September 2016 als freie Mitarbeiterin in der Kanzlei MÜLLER MAHLMANN tätig.

     

    Sie hat sich Ende 2009 mit einem Privatsekretariat selbständig gemacht und unterstützt sowohl vermögende Privatkunden als auch Geschäftskunden bei allen administrativen Belangen. In ihren Aufgabenbereich fallen schwerpunktmäßig Finanzorganisation und Büromanagement.

     

    Nach 17-jähriger Tätigkeit in der Anlageberatung bei der Vereins- und Westbank (heute UniCredit) wechselte sie 1997 zur Deutsche Bank AG in Hamburg. Dort arbeitete sie bis Ende 2008 im Wealth Management und war mit der Beratung sehr vermögender Privatkunden betraut.

     

    In der Kanzlei MÜLLER MAHLMANN unterstützt sie vorwiegend bei der Abwicklung von Testamentsvollstreckungen.

     

  • Karina Vib

     

     

    Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten

     

    TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

    MAIL k.vib@muellermahlmann.de

    Karina Vib ist seit August 2017 als Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten in der Kanzlei MÜLLER MAHLMANN tätig.

     

MÜLLER MAHLMANN

Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Rathausstraße 2 / 20095 Hamburg

 

TELEFON +49 (0)40 226 38 82 -0

FAX +49 (0)40 226 38 82 -88

MAIL kanzlei@muellermahlmann.de

© MÜLLER MAHLMANN Rechtsanwälte Partnerschaft mbB